Tourismusverband
Nichtwirtschaftlicher Verein „Reisebüro von Welikij Nowgorod“ ist das erste Reisebüro Russlands, das auf der Partnerschaft zwischen Geschäftsleuten und Stadtbehörden basiert. Er wurde 2001 gegründet. 2009 gehören 37 Unternehmen zum Verein. Das sind Hotels, Restaurants, Reiseverwaltung, Kultureinrichtungen und Reisebüros, die die 157 wichtigsten Objekte vom Tourismusgewerbe des Nowgoroder Gebiets vertreten.
Das Ziel des Vereins ist es, Touristen anzulocken, die Zeit ihres Aufenthaltes in Welikij Nowgorod zu verlängern und den problemlosen Zugang zur Touristeninformation zu ermöglichen.
Nichtwirtschaftlicher Verein „Reisebüro von Welikij Nowgorod“ ist ein Informations-, Marketings- und Koordinationszentrum.
Vereinbarungen über Zusammenarbeit: Komitee für Kultur, Tourismus und Archivakten des Nowgoroder Gebiets, GmbH „Putewaja Reklama“, GmbH „Antares“, GmbH „Auskunftstelefondienst Navigator“ (Infolinie 08), Die Staatliche Nowgoroder Universität.
Eigenbetrieb „Tourismuskompetenzzentrum „Rote Isba“
Der Eigenbetrieb „Tourismuskompetenzzentrum „Rote Isba“ wurde 2011 gegründet und basiert auf den besten Traditionen der Tourismusverbandes Welikij Nowgorod.
Das „Tourismuskompetenzzentrum „Rote Isba“ ist in folgenden Bereichen tätig: Tourismus, Kultur, Massenmedien und Verlagstätigkeit. Das Hauptziel des Eigenbetriebs „Tourismuskompetenzzentrum „Rote Isba“ besteht darin, die auf die Vergrößerung der Touristenzahl und die Verlängerung der Aufenthaltszeit von Touristen in gezielten Maßnahmen der Nowgoroder Stadtverwaltung zu realisieren, unter anderem in Bereichen Tourist-Information und Bildung eines einheitlichen Touristeninformationsraums, Förderung des Nowgoroder Tourismus auf dem Binnen-und Weltmärkten; Entwicklung neuer Produkte; Fortbildung von Fachleuten im Bereich Tourismus.
Tätigkeitsbereiche:
1. Informationstätigkeit
2. Marketingstätigkeit
3. Verlagstätigkeit
4. Koordinationstätigkeit
1. Informationstätigkeit
Das Tourismuskompetenzzentrum ist eine qualifizierte Informationsquelle. Datenbanken enthalten aktuelle Informationen und werden immer wieder erneuert. Das Zentrum akkumuliert Informationen über alle Tourismusangebote in , was diese Information für Reiseveranstalter und Touristen leicht erreichbar macht. Die Kommunikation zwischen Touristen und dem Zentrum erfolgt persönlich. Das Zentrum führt Marketingsuntersuchungen des Tourismusmarkts durch.
2. Marketingstätigkeit
1. Markensetzung
2005 wurde die Touristikmarke „ - Wiege Russlands“ vom Tourismusverband konzipiert. 2008 kamen der Slogan und der Logo „ - Wiege Russlands“ auf den Binnen- und Welttourismusmarkt und wurden aktiv gefördert. 2009 wurde das 1150.-Jährige Jubiläum von zum staatlichen Feiertag erklärt. Bei den Feierlichkeiten unter dem Motto „ - Weige Russlands“ war selbst der Präsident Dmitri Medwedew dabei.
2. Förderung von auf dem Binnen-und Welttourismusmarkt:
Präsentation vom touristischen Potential der Stadt auf den internationalen Ausstellungen in Russland und Ausland:
Januar: internationale Ausstellung MATKA, Finnland, Helsinki;
März: internationale Tourismus-Ausstellung Intourmarket, Moskau;
MITT „Reisen und Tourismus“, Moskau;
April: Tourismus-Ausstellung Lentravel, Sankt-Petersburg;
Mai: internationale Tourismus-Messe MITF, Moskau;
September: Ausstellung der Herbst-und Wintersaison ERHOLUNG/Leisure, Moskau;
Oktober: internationale Ausstellung INWETEX, Sankt-Petersburg;
- Organisation von Werbetouren für Reiseveranstalter und Presse.
- Veröffentlichung von Image-Informationen über Welikij Nowgorod in touristischen Fachausgaben;
- Aktion, die der Stimmgabe im Wettbewerb „Sieben Wunder Russlands“ gewidmet ist, Zeitschrift „Weltpfadfinder“ (2008)
3. Internetprojekte:
- Webseite des Nowgoroder Gebiets VisitNovgorod.ru auf Russisch, Englisch und Deutsch;
- Elektronische Programme von Feiern und großen Stadtereignissen für Mobilfunkeinrichtungen;
- Elektronisches Zubehör für Mobilfunkeinrichtungen „Mobilguide in Welikij Nowgorod“
- Online-Reservierung von Hotelzimmern in Welikij Nowgorod und Nowgoroder Region auf der touristischen Informationswebseite „Welikij Nowgorod für Touristen“ (VisitNovgorod.ru);
- Elektronisches Mitteilungsblatt RED IZBA NEWS auf Russisch und Englisch (ca. 700 Abonnenten, russische und ausländische Reiseveranstalter). Der Versand erfolgt wöchentlich.
4. Sozialprojekte:
- Videomagazin „Welikij Nowgorod ist Heimat Russlands“ in Linientaxis, im Busbahnhof, auf Vidiowänden der Stadt (2007);
- Videomagazin „Hansegeschichte von Welikij Nowgorod“ in Linientaxis, im Busbahnhof, auf Vidiowänden der Stadt (2008-2009);
- Reihe von den Fernsehsendungen „Nowgorodinki. Reise ins Mittelalter“ im Fernsehkanal „TNT-Triada“, wo bekannte Kulturschaffende über die mittelalterliche Kultur von Welikij Nowgorod erzählen (16 Sendungen je 15 Minuten lang) (2008);
- Tonwerbung „Nowgorodinki. Wanderung durch die Straßen der Stadt“ auf Bus-und Linientaxi-Haltestellen der Stadt (25 Haltestellen in der Stadtmitte). Schließt aktuelle Mitteilungen und kurze Informationen über Welikij Nowgorod ein (seit 2009). Die Aktualisierung erfolgt wöchentlich.
3. Verlagstätigkeit
1. Ausgaben für Touristen, Exkursionsteilnehmer und Nowgoroder:
- „Stadtführer. Welikij Nowgorod, Waldaj, Staraja Russa“ auf Russisch und Englisch, mit der Informationsunterstützung auf Deutsch, Französisch und Finnisch (zwei Ausgaben pro Jahr, die gesamte Auflage beträgt 40 000 Exemplare);
- Faltblatt „Touristenkarte. Welikij Nowgorod. 2008-2009“ auf Russisch und Englisch mit Karten in der Lateinschrift (die Auflage beträgt 40 000 Exemplare);
- Informationsartikel über Welikij Nowgorod, Kulturereignisse und Veranstaltungen, die in der Stadt stattfinden, in russischen und ausländischen Fachausgaben. Zusammenarbeit mit der Zeitschrift „Infolinie 08“ und mit der Wochenzeitung „Preise in Nowgorod“.
2. Ausgaben für Tourbusiness und Massenmedien:
- Touristik-Katalog „Welikij Nowgorod ist Heimat Russlands“ auf Russisch und Englisch;
- DVD „Welikij Nowgorod ist eine Hansestadt“: elektronischer Touristik-Katalog über die Geschichte der Hanse und die Ereignisse, die im Rahmen der 29. Hansetage der Neuzeit stattfanden (auf Russisch, Englisch, Deutsch und Französisch);
- DVD „Nowgoroder Land“: elektronischer Touristik-Katalog mit Videofilmen über Welikij Nowgorod (auf Russisch, Englisch, Deutsch und Französisch);
- Broschüre „Welikij Nowgorod ist Heimat Russlands“ auf Russisch und Englisch;
- Broschüren und Faltblätter auf Russisch, Englisch, Deutsch und Französisch.
4. Koordinationstätigkeit:
- Vereinigung von Vertretern des Nowgoroder Tourbusiness mit dem Ziel der Erarbeitung und Verwirklichung eines effektiven und harmonischen Weges der Tourismusentwicklung;
- Organisation der Zusammenarbeit zwischen Staatsbehörden, Nowgoroder Stadtbehörden, Gewerbebünden, Kommerz-und anderen Organisationen;
- Erarbeitung von Angeboten zur Verbesserung von föderalen und regionalen Gesetzen im Bereich Tourismus;
- Teilnahme an der Erarbeitung von Projekten der Gebietsprogramme, deren Ziel die Entwicklung des Tourismus in Welikij Nowgorod und im Nowgoroder Gebiet ist;
- Förderung von der Durchsetzung von Aktivitäten, die zur Entwicklung des Tourismus und der Gastfreundlichkeit in Welikij Nowgorod und im Nowgoroder Gebiet dienen;
- Erarbeitung von Angeboten zur Steigerung der Effektivität der Touristiktätigkeit, zur Förderung der Entwicklung des Binnentourismus und des Fremdenverkehrs und zur Schaffung von günstigen Bedingungen für Investitionen ins Tourismusgewerbe.